16.05.2022
Obwohl die Firma GameDuell bereits seit den 2000er Jahren Online Marketing betreibt, hat das Unternehmen 2021 zum ersten Mal postalische Mailings mit vielversprechenden Resultaten getestet.
"Wir konnten die Erfahrung machen, dass der Print-Kanal ein attraktiver Zusatz zum Marketing-Mix darstellt, bei dem man mit wesentlich geringerem Wettbewerb rechnen kann.“
Im Marketing setzt Nicko Cruises stark auf Printmedien. Seit dem Sommer testet der Kreuzfahrtanbieter zudem hyperpersonalisierte Upselling Mailings, die jedoch nicht nur Reise-Extras verkaufen sollen.
Die Beschränkungen in der Coronapandemie haben die Reisebranche hart getroffen. Auch der Kreuzfahrtanbieter Nicko Cruises Schiffsreisen fiebert dem Zeitpunkt entgegen, wenn Reisen wieder möglich sind und seine Schiffe die Flüsse und – das ist neu – auch die Meere befahren können.
Eine besondere Bedeutung hat in diesen herausfordernden Zeiten die Kundenbindung. Der Reiseanbieter hofft aber, auch viele Neukunden zu gewinnen: Mit seiner Routenvielfalt, kleineren Schiffen mit überschaubarer Gästezahl und 4- bis-5-Sterne-Standard an Bord. Zielgruppe sind laut Ursula Kaatz, Head of Marketing, vor allem „Best Ager mit großem kulturellem Interesse“. Mit einem erprobten Hygienekonzept und flexibleren Optionen für Umbuchung und Rückzahlungen will Nicko Cruises ihnen die Buchungsängste nehmen.
Die größte Herausforderung: der zeitlich ideale und möglichst wirtschaftliche Einsatz der Werbebudgets – auch in Phasen, in denen keine Buchungsbereitschaft besteht. „Wir sind überzeugt, dass es keine Option ist, den Kopf in den Sand zu stecken, und daher sind und waren wir im letzten Jahr und auch aktuell mit Werbung aktiv“, sagt Kaatz. „Aktuell bereiten wir uns auf eine Buchungswelle vor, planen entsprechende Aktionen und freuen uns auf den Saisonstart unserer Schiffe ab Mai.“