Plattform-Technologie und Marketing-Automation nimmt einen immer stärkeren Stellenwert im Digital-Marketing ein, erst dieses Jahr wurden auch DooH und Adressable TV mit programmatischen Plattformen besetzt. Inventar und Werbefläche wird zwischenzeitlich mit mehr 64 % als der Spendings durch Programmatic Buying eingekauft.
Programmatic Printing schließt eine weitere Lücke und ermöglicht den datengetriebenen Schulterschluss von Offline und Online im und durch das Digitaldruckverfahren. Daten aus unterschiedlichen Quellen, die bislang dem Digital-Bereich zur Nutzung vorbehalten waren, können nunmehr auch im Printkanal verarbeitet, genutzt und zeitnah verwertet werden.
*Quelle: Collaborative Marketing Club/Brille24
Print-Mailings haben einen sehr gut messbaren Impact, der mit einer Customer Journey im rein digitalen Umfeld verglichen werden kann, wenn diese etwa durch Gutscheincodes oder dem Besuch auf einer digitalen Landezone verfolgt wird. Sie bieten auch einen entscheidenden Vorteil gegenüber virtuellen Impressions: In den meisten Fällen verfügen sie über ein längeres ‚Awareness Window‘ – das Werbemittel liegt eine Zeitlang im Blickfeld und Zugriff des Konsumenten.
Martin Hubert GF Performance-Marketing-Agentur Performics.
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